Die besten Lauf- und Radstrecken aus unserem Outdoor-Sommerkursen

Dass das Fitnesstraining kein Saisonsport ist, wissen mittlerweile schon die meisten. Für das vita club Team Link war das schon seit seinen Anfängen ein Credo. So kann der Club auf fast 20 Jahre Outdoor-Kurse in den Monaten Mai bis Oktober zurückblicken. Was mit einem Einsteiger-Lauftreff begann, hat sich mittlerweile zu einem reichhaltigen Programm entwickelt. Der vita club hat bereits Aerobic-Kurse in Freibädern, Bike & Sail Reisen, Transalps, Nordic-Walk Exkursionen, Beachvolley-Tourniere, Biketechnik-Workshops und nicht zuletzt unsere jährliche Alpin-Weitwanderung über das Steinerne Meer veranstaltet. Im Rahmen des Projekts Vita City Running im Jahr 2007 haben wir sogar die Salzburger Innenstadt mit seinem Potenzial für tolle Laufstrecken und schöne Fitness Corners ausgenutzt. Salzburg und seine Umgebung sind für Ausdauersportler, Läufer und Radlfahrer besonders reizvoll: Die unmittelbare Nähe zu wirklich zur Natur und perfektem Gelände für Laufschuh und Bike. Besonders die Studios vita club Süd und vita club Mondsee bieten einen hervorragenden Ausgangspunkt für ein perfektes Fitnesserlebnis im Freien.

Perfekte Routenplanung mit GPS-Geräten

Bei unseren regelmäßigen Lauftreffs und Ausfahrten wurde ich oft nach der Länge oder den Höhenmetern der Routen gefragt. Auch alle Tipps für alternative Laufrouten waren begehrt und so kopierten wir das eine oder andere Roadbook, um es an unsere Teilnehmer weiterzugeben.  Ein Roadbook ist eine ausführliche Tourenbeschreibung und Streckenbeschreibung, mit dem sich die Läufer auf ihrem Weg besser orientieren können.

Seit etwa zwei Jahren bin ich mit großer Begeisterung Besitzer eines GPS-Geräts und habe damit viele der Radstrecken und Laufstrecken um den vita club Süd herum erfasst. Zudem habe ich alle unsere Erfahrungen aus den Lauftreffs und Walkingtreffs der letzten Jahren zusammen getragen und werde damit ein umfassendes Paket bester Lauf- und Radrunden zusammenstellen. Als Plattform dient dabei eine wirklich tolle Webpage mit GPS-Resourcen gpsies.com und den Anfang macht dabei das Studio Süd.

Strecken vom Nord, West und Mondsee werden folgen. Natürlich seid ihr auch eingeladen, eure eigenen Routen und Trainingsrunden beizusteuern. Hiermit sind versierte GPS-Anwender angesprochen, die uns ihre Strecken in den Formaten gpx-files, tcx-files (Garmin) oder auch hrm-files (Polar) schicken können (EMAIL). Einzig wichtig dabei ist unmittelbare Anbindung an einen unserer Standorte der Vita Clubs. Besonders erfreulich und hilfreich wären dazu Beiträge unserer Ausdauerfreaks aus Nord und Mondsee!  Wer tolle Laufstrecken in Salzburg Süd, Salzburg Nord, Salzburg West und in Mondsee kennt, kann uns seine Lieblingslaufstrecken und Radtouren per Email senden. Somit können wir das vitaclub GPS Streckenbuch erweitern und ihre könnt diese GPS-Touren mit Infos über die Streckenlänge, das Höhenprofil und sonstigen Beschreibungen nutzen. Es besteht außerdem die Möglichkeit die Strecken samt Karte auszudrucken.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.