Sie befinden sich gerade in der Kategorie: Gesundheit

20. Februar 2012

Reha wie die Profis

Aus der Kategorie: Gesundheit von

„Schneller, höher, stärker“ ist über Generationen hinweg das unumstrittene Motto des Spitzensports. Das Maximum ist gerade gut genug. Darum verwundert es auch nicht, dass bei Profisportlern die Rehabilitationszeiten kürzer sind als bei Hobbys

portlern oder nach Verletzungen, bei denen überhaupt kein Sport im Spiel war. Denn Profisportler sehen auch die Reha als Herausforderung und beschränken sich nicht nur auf das Minimum. Empfehlungen von Ärzten und GKK sind meist nur die unterste Basis des Genesungsprogrammes. Mehr Einsatz bringt auch hier meist mehr und schnelleren Erfolg.

Stagnation und Rückschritt gehören natürlich auch nicht ins Vokabular eines ambitionierten Sportlers. So auch bei Verena Grubinger. Verena ist eine leidenschaftliche Tänzerin in den Kategorien Standard und Lateinamerikanisch!

Bereits als kleines Mädchen träumte sie davon, als Tänzerin berühmt zu werden. Im Alter von 9 Jahren entschloss sie sich schließlich, diesen Traum zu leben, und startete mit tanzspezifischem Training.

„Besonders im Tanzsport gibt es kein Mittelmaß, sondern nur WELTKLASSE und schlecht. Wer also erfolgreich sein will, muss besser sein als die anderen. Das ist die Schwierigkeit in meinem Sport!“, schildert die 18-jährige SMS-Schülerin Verena. Um Spitzenleistungen erzielen zu können, gibt sich Verena nicht mit mittelmäßiger Betreuung zufrieden, sie will eine SPITZENBETREUUNG! Und das gilt auch für die Physiotherapie.

Verenas Tanzpartner ist Kevin Kreuzbichler. „Wir trainieren zur Zeit 3–6 Mal pro Woche 2–3 Stunden. Da bleibt nicht viel Zeit für Regeneration, deshalb muss ich mir die Zeit genau einteilen. Beziehungsweise muss ich diese optimal nützen, um wieder zu Kräften zu kommen“, so Verena.

Doch die unaufhaltsame Jagd nach Rekorden scheint in vielen Sportarten die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit erreicht zu haben. Auch so bei Verena. Vor ca. 1 Jahr, nachdem sie sich sehr intensiv auf die Weltmeisterschaft vorbereitet hatte, bekam sie plötzlich große Probleme mit ihren Füßen. „Die Schmerzen in meinen Füßen waren so groß, dass ich nicht mehr weitertrainieren konnte“, erinnert sie sich an diesen schrecklichen Tag. „Ich dachte sogar ans Karriereende“, so Verena. Da sie aber eine Kämpferin ist und sich nicht so einfach geschlagen geben wollte, entschloss sie sich in physiotherapeutische Hände zu begeben!

IGIA THERAPIEZENTRUM
Aigner Straße 29, 5020 Salzburg
Partner: Alpenstraße 95–97 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662-64 93 77
office@igia.at, www.igia.at

| Share

Hier stehen Infos zum vita blog Autor:

angelika

Die gebürtige Vorarlbergerin dürfen wir seit 2008 in unserem vita club-Team herzlich willkommen heißen. Als ehemalige Leistungssportlerin im Fechten und gelernte Masseurin, welche mehr als sieben Jahre in der gehobenen österreichischen Hotellerie tätig war, entdeckte Angelika den Zugang und somit Ihre heute ausgeprägte Leidenschaft zur Gesundheits- und Fitnessbranche.

Ähnliche Artikel:

Keine Kommentare
» Hinterlassen Sie ein Kommentar

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

vita club Tags

vita club Anschrift

vita club
Alpenstraße 95-97
5020 Salzburg
Tel. +43 (0) 5 06 09
Fax +43 (0) 5 06 09-199
E-Mail
Web www.vitaclub.at

So finden Sie uns:
Anfahrtsbeschreibung

vita club Fotos

  • pure Restaurant
  • pure Restaurant
  • pure Restaurant
  • pure Restaurant
  • pure Restaurant
  • pure Restaurant
  • pure Restaurant
  • pure Restaurant
  • pure Restaurant

vita club Press

HOTLINE: +43 (0) 5 06 09 (Österreichweit zum Ortstarif)
vita Club Süd
Alpenstraße 95-97
5020 Salzburg
e-mail:
Hotline: +43 (0) 5 06 09
vita Club Nord
Itzlinger Hauptstraße 93a
5020 Salzburg
e-mail:
Hotline: +43 (0) 5 06 09
vita Club West
Franz Brötzner Straße 9
5020 Salzburg
e-mail:
Hotline: +43 (0) 5 06 09
vita Club Mondsee
Prielhofstraße 4
5310 Mondsee
e-mail:
Hotline: +43 (0) 6232 3513
IGIA Salzburg
Aignerstr. 29/Alpenstr. 95-97
5026 Salzburg
e-mail:
Tel.: +43 (0) 662 64 93 77
pure life
Alpenstr. 95-97
5020 Salzburg
e-mail:
Tel. +43 (0) 662 24 33 57
© 2017 vita Club   Impressum