Laufen gilt nicht umsonst als älteste Sportart der Welt. Läufer kennen das Gefühl, nach einem anstrengenden Arbeitstag in die Laufschuhe zu schlüpfen und eine Runde die Natur mit ihren verschiedenen Untergründen zu erkunden und sich selbst noch einmal zu fordern.

Für fortgeschrittene Läufer bietet der vita club eine zusätzliche Animation zum täglichen Lauftraining. Jeden Dienstag um 18.00 Uhr trifft sich die Laufgruppe im vita club Nord, um gemeinschaftlich ihre körperlichen Grenzen auszutesten. Aufnahmebedingung der Gruppe sind eine Mindestlaufdauer von einer Stunde, schon vorhandene Erfahrung im Laufsport und natürlich die pure Leidenschaft zum Laufsport.

Obwohl die Gruppe von Trainerin Martina Brunauer geleitet wird, wird schnell klar, dass man sich hier auch gegenseitig anspornt, fordert und Tipps gibt. Die Gruppe entwickelt sich quasi zum Stammtisch der Läuferszene. Die gemeinsame Trainingszeit von 2 Stunden schweißt die Läufer zusammen. Freundschaften bilden sich. Es wird gemeinsam gelaufen, beraten, aber auch gescherzelt. Dabei ist egal, ob es sich um die Hausfrau, den Businessmann oder die Verkäuferin handelt. Jeder ist in dieser Gruppe willkommen, der die Leidenschaft für den Laufsport für sich entdeckt hat.

Zum wöchentlichen Training nimmt die Gruppe auch an fast jedem Laufevent im Salzburger Land teil. Auf die Events wird systematisch hintrainiert, um die Läufer auf Viertel-, Halb- oder gar einen ganzen Marathon vorzubereiten. Im Sommer läuft die Gruppe Richtung Salzachsee oder auch bergauf Richtung Maria Plain. Doch auch Minusgrade können einen echten Läufer nicht stoppen. Die Winterstrecke verlagert sich wegen der Stadtbeleuchtung stadteinwärts Richtung Mönchsberg.

Das Training beginnt mit einem lockeren Aufwärmen, geht dann in ein Intervalltraining über und endet mit einem lockeren Dehnen, um die Muskeln wieder zu entlasten. Von Mal zu Mal wird auch der Ehrgeiz der Läufer geweckt. Die Strecken werden länger, das Tempo höher. Genau dies wird durch die Gemeinschaft zusätzlich gefördert.

Leidenschaftliche Läufer, die ihre Leidenschaft auch mit anderen teilen wollen, sind herzlich eingeladen sich dem Lauftraining der schon seit 6 Jahren bestehenden Gruppe anzuschließen und ihre Leistung dadurch zu steigern.


 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.