Die meisten Menschen, die erfolgreich abgenommen haben, haben sich irgendwann bewusst dazu entschieden. Irgendwann kommt der Tag, an dem der Leidensdruck zu groß oder die Sehnsucht nach einem fitten Körper zu stark ist. Jeder weiß in diesem Augenblick: Ab jetzt wird sich etwas ändern in meinem Leben. Und jeder weiß auch: es wird nicht leicht. Dazu hält der Mensch viel zu gern an alten Gewohnheiten fest. Diese zu ändern ist jedoch notwendig, wenn man einen Schritt nach vorn machen möchte. Neue Ernährungsmuster oder ein neues Bewegungsverhalten wollen erst einmal gelernt und antrainiert werden. Jede Hilfestellung ist dabei Gold wert. Besonders bewährt hat es sich, wenn man sich Experten mit ins Boot holt, die einem bei den ersten schwierigen Schritten zur Seite stehen. Personen, die im Fitnessstudio trainieren sind deshalb so erfolgreich, weil sie es allein einfach nicht tun würden. Im Club unter Gleichgesinnten, angeleitet von Profi geht alles leichter. Fixe Termine mit Trainingspartner oder Trainer erleichtern die Regelmäßigkeit,  Ernährungsexperten können mit hilfreichen Alltagstipps aufwarten.

Im vita club können Abnehmvorsätze gleich in die Tat umgesetzt werden. „Bikini ich komme!“ lautet die Parole der Abnehmwochen. 4 Wochen dauert ein Programm. Genügend Zeit um dem inneren Schweinehund seine alten Laster abzugewöhnen.