Bewegung

Partner-Workout: Mit Trainingspartner trainieren macht Spaß

Better together

Gemeinsam trainieren für mehr Erfolg und Spaß Training mit einem Trainingspartner bringt viele Vorteile mit sich: - der innere Schweinhund wird zu zweit leichter besiegt als alleine - Ziele können gemeinsam definiert und erreicht werden -…

Morbus Parkinson und die Relevanz der physiotherapeutischen Behandlung

Morbus Parkinson ist keine seltene Erkrankung und betrifft doppelt so viele Männer wie Frauen. In Deutschland Leben ca. 350.000 Menschen mit Parkinson. Diese Erkrankung ist nicht lebensbedrohlich und hat in der Regel keinerlei Einfluss auf…

Erfahrungsbericht eines Patienten

Frau W. kam Anfang Dezember 2015 erstmals zu mir in Physiotherapie ins IGIA in der Aignerstraße, da sie sich im August einen Bruch der beiden Fußknöchel (Weber C) zugezogen hatte. Die Patientin war im Sommer bei der Gartenarbeit über einen…
,

Vom 113 Kilo Mann zum WM-Sieger

Mark Warnecke wurde am 15. Februar 1970 in Bochum geboren. Er studierte Medizin in Bonn und war im Leistungssport als Kurzstrecken Brustschwimmer erfolgreich. Doch die Karriere war quasi vorbei, als Mark Warnecke mit 35 nochmals durchstartete…
, ,

Kraniomandibuläre Dysfunktion

Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen, Gesichtsschmerzen - CMD Was bedeutet CMD? Die kraniomandibuläre Dysfunktion beschreibt Probleme welche folgende körperlichen und/ oder psychosoziale Störungen betreffen können: Schmerzen…

Core Stability

Verbesserung der sportlichen Leistung und Verletzungsprävention Das Training des Körperzentrums findet nicht nur in der Therapie und Rehabilitation statt. Auch im Leistungssportbereich beschäftigen sich Therapeuten/innen und Sportwissenschaftler/innen…